· 

Stresstest im LzO Bewerbungstraining

Beantwortete alle Fragen souverän - Marieke Glaesker überzeugte im simulierten Vorstellungsgespräch mit Björn Bley von der LzO
Beantwortete alle Fragen souverän - Marieke Glaesker überzeugte im simulierten Vorstellungsgespräch mit Björn Bley von der LzO

Mittwoch, 11.9.2024 - Eine kleine Reise Richtung Berufszukunft gab es heute im Rahmen des "LzO Bewerbungstraining" für unsere Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 10 im Realschulzweig.

 

Bereits zum 4. Mal kam ein Vertreter der Landessparkasse zu uns an die OBS, um im Rahmen einer Doppelstunde je Klasse mit den Jugendlichen Bewerbungs-Know How im Praxischeck durchzuführen. Das Projekt, das jährlich in Koooperation mit Berufscoach Julie Müller (Gemeinde) geplant wird, hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst praxisnah reale Bewerbungssituationen nachzustellen.

 

So erläuterte Referent Björn Bley, der sonst in der Filiale Bad Zwischenahn arbeitet, den insgesamt rund 75 Jugendlichen zunächst, wie der klassische Ablauf im Bewerbungsprozess aussieht. Nach der Theorie folgte die Praxis. Die 16- bis 17-Jährigen waren eingeladen, sich den Fragen eines realen Einstellungstests zu stellen, der in ähnlicher Form bis heute bei der LzO zum Einsatz kommt.

 

Unter Zeitdruck mussten Fragen aus den Bereichen Logik, Kopfrechnen, Allgemeinwissen oder Rechtschreibung beantwortet werden.

Kopfarbeit unter Zeitdruck - beim Einstellungstest wurden Intelligenz, Wissen und Nervenstärke auf die Probe gestellt
Kopfarbeit unter Zeitdruck - beim Einstellungstest wurden Intelligenz, Wissen und Nervenstärke auf die Probe gestellt

Kein leichtes Unterfangen, wie sich insbesondere bei den Matheaufgaben zeigte. Die Auflösung brachte eine spürbare Portion Erleichterung mit sich - bei diesem Test, wie bei vielen anderen, reichte es, einen Großteil der Fragen (hier rund 60%) richtig zu beantworten und vor allem Ruhe zu bewahren.

 

Anschließend wurden je Klasse je ein Schüler oder eine Schülerin ausgelost, die an der Simuation einen Bewerbungsgesprächs mit Björn Bley teilnahmen. Die übrigen Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgaben, auf Besonderheiten wie die (fiktive) Begründung der Berufswahl, verbotene Fragen oder die Körpersprache der beiden Akteure zu achten.

 

Hier gab es viel Anerkennung für den Mut und die Professionalität der drei Jugendlichen, die sich der Herausforderung gestellt hatten: "Ich bin überrascht, wie professionell die Schüler/innen die Aufgabe gemeistert haben, " lobte Björn Bley. Hier zeige sich, dass einige Jugendliche auch in der Realität bereits erste Erfahrungen gesammelt hätten.

 

Abschließend ließ sich festhalten, dass auch im Bewerbungsprozess Übung und Vorbereitung bereits entscheidend zum Erfolg beitragen.