Heute hieß es für unsere drei Abschlussklassen in Jahrgang 10 - Nerven behalten und das Gehirn herausfordern! Angeleitet durch Janina Hruby (Personalabteilung der LzO) und Berufscoach Julie Müller (Gemeinde Bad Zwischenahn) nahmen wieder rund 75 Schülerinnen und Schüler am jährlichen "Probe-Assessmentcenter" teil.
Die 90-minütige Veranstaltung verfolgte auch in diesem Jahr das Ziel, die Jugendlichen, die sich auf der Zielgraden zum Schulabschluss im Sommer 2024 befinden, möglichst realistisch auf den Bewerbungsprozess in der Arbeitswelt vorzubereiten.
Teil 1: Wissen testen im Einstellungstest
So gab es nach einigen Informationen rund um das Thema Ausbildung bei der LzO praktische Übungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler zeigen sollten, wie gut sie auch unter Druck arbeiten können: Während eines rund 15-minütigen Einstellungstests, der dem realen Test der LzO inhaltlich sehr nahe kam, wurden u. a. Kenntnisse aus den Bereichen Politik, Deutsch, Mathematik oder Logik abgeprüft. "Uns ist bewusst, dass niemand alle Fragen in der vorgegebenen Zeit bearbeiten kann", gab Janina Hruby einen Einblick in das Vorgehen der Personalverantwortlichen. Vielmehr gehe es bei den Einstellungstests auch darum zu sehen, wer zuversichtlich bliebe und nicht vor Stress das Handtuch werfe.
Teil 2: Der erste Eindruck zählt - das Vorstellungsgespräch
Anschließend simulierten Janina Hruby und je eine Schülerin bzw. ein Schüler ein Bewerbungsgespräch, das anschließend in der Gruppe ausgewertet wurde. Auch hier zeigte sich: Ruhe bewahren gilt als der wichtigste Tipp bei allen Herausforderungen, die nun auf unsere Abschlussschülerinnen und -schüler warten!
Wir bedanken uns bei Janina Hruby im Namen der Schülerinnen und Schüler für die spannenden Einblicke in den Bewerbungsprozess der LzO!
Bei Rückfragen: Julie Müller, julie.mueller@obs-bz.de