Die Oberschule Bad Zwischenahn freut sich, unseren Schülerinnen und Schülern künftig noch mehr Beratung, Training und Unterstützung bei allen Fragen rund um das Thema Beruf anbieten zu können: Berufsstartbegleiterin Lena Habben von der KVHS tritt die Nachfolge von Piet Eppmann an und läutet damit die Neuauflage des erfolgreichen Praxis-Projekts "berufsStarter" ein.
Das bleibt wie gewohnt: Auch mit der neuen Besetzung durch Lena Habben steht die individuelle Begleitung von Schülerinnen und Schülern insbesondere im 9. Jahrgang im Hauptschulzweig im Fokus. "Zu meinem Angebot gehören Themen wie ein Stärken-Abgleich, Informationen zu Wunschberufen zu sichten und auszuwerten oder konkrete Unterstützung beim Telefonieren oder Bewerbungen zu geben", erklärt Lena Habben. Ein großer Vorteil des Projekts sei es zudem, dass die Begleitung passgenau auf die Jugendlichen abgestimmt werden könne. Hier gelte es, im Netzwerk mit Lehrkräften und Erziehungsberechtigten zu prüfen, welcher nächste Schritt auf dem Weg ins Berufsleben an der Reihe sei.
Das ist neu: Künftig nehmen Teilnehmer/innen im Projekt nicht mehr über zwei Schuljahre an festen Praxis-Kooperationen teil, sondern werden je nach Interesse und Voraussetzungen bei der individuellen Laufbahnplanung begleitet. Das Projekt, das aus Fördermitteln des Landkreises Ammerland finanziert wird, ist unbefristet.
Weitere Informationen gibt es bei Lena Habben: lena.habben@obs-bz.de oder direkt in Raum 102