Auf dem Weg zur Wunsch-Ausbildung: Falk Logemann von der Agentur für Arbeit informierte unsere Schülerinnen und Schüler Anfang der Woche über nächste Schritte nach dem Schulabschluss
Wofür brauche ich einen erweiterten Realschulabschluss und welche Herausforderunge kommen in einer Fachoberschule auf mich zu? Diese und zahlreiche weitere Aspekte rund um das Thema "Übergang Schule-Beruf" waren Gegenstand der rund 60-minütigen Präsentation im Forum, die jahrgangsbezogen dreimal hineinander wiederholt wurde.
Für Falk Logemann ging es dabei auch darum, die Schülerinnen und Schüler zu motiveren, selbstbewusst eigene Entscheidungen zu treffen: "Nur wer seine Arbeit mag, wird 50 Jahre im Berufleben unbeschadet überstehen." Die Entscheidung für oder gegen eine Ausbildung sollte gut durchdacht sein. Ohne sorgfältige Recherche und viel Fleiß beim Bewerbungen verfassen ginge es außerdem nicht. Hier seien 50 Bewerbungen bis zu einer positiven Rückmeldung in der Praxis keine Seltenheit.
Die Informationsveranstaltung wird nun um individuelle Gespräche mit der Agentur für Arbeit und dem Berufscoach der Gemeinde Bad Zwischenahn ergänzt, bei der Berufswünsche erfasst und Fragen gestellt werden können.
Interessierte Eltern können sich gerne melden: julie.mueller@obs-bz.de.