· 

Präventionsprojekt "Sucht"

Was passiert bei Sucht im Gehirn und welche Auswirkungen haben Suchtmittel wie Nikotin, Alkohol oder Haschisch auf die Gesundheit? Diese und viele weitere Fragen wurden vergangene Woche beim Präventionsprojekt "Sucht" besprochen. 

 

Entstanden war das Projekt aus einer Kooperation zwischen den Schulsozialarbeiter/innen aus Edewecht, Friedrichsfehn, Rastede, Bad Zwischenahn, der Polizei Westerstede und Gesundheitsberatern der Landesschulbehörde. Mit dabei am vergangenen Freitag waren neben den Schülerinnen und Schülern der R8b Matina Ratje, die Schulsozialarbeiterin der OBS, Dennis Dähnenkamp, Präventionsexperte der Polizei sowie Karin Müller und Malte Hümme als Experten zum Thema Gesundheit.

 

6 Stunden lang diskutierten die Schülerinnen und Schüler darüber, wieso z. B. Drogen einen so hohen Reiz für viele Menschen haben und wie man es schafft, eine eigene Position zu entwickeln und selbstbewusst "Nein" zu sagen. Auch Unterstützungsangebote waren ein wichtiges Thema. Zusätzlich wurde geklärt, welche rechtlichen Folgen z. B. Drogenkonsum und -handel haben können: "Gerade für Kinder und Jugendliche in der Entwicklung ist es wichtig, gut über die Gefahren informiert zu sein", betont Martina Ratje.

 

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung bei allen Beteiligten!


Skater Sommercamp

In den Sommerferien fanden an unserer Schule verschiedene Projekte statt, die das Erlernen bzw. Verbessern der deutschen Sprache, gegenseitiges Kennenlernen und viel Spaß im Miteinander zum Ziel hatten. In der Woche vom 09.-13.08. nahmen SuS der 5./6. Klassen teil. In der Woche vom 16.-20.08. richteten sich die Projekte an die Jahrgangsstufen 7-9. Am Vormittag wurde jeweils mit Hilfe von Theaterpädagogik spielerisch Sprache gelernt. Mittags erhielten die SuS eine warme Mahlzeit, die von den TN des Betreuungscafés der KVHS in WST zubereitet wurden. Mit dabei waren syrische Speisen, aber auch Pizza und Nudeln mit Bolognese. Am Nachmittag drehte sich alles um Graffiti und Skateboards. Die SuS haben ihr eigenes Skateboard erhalten und nach ihren Vorstellungen gestaltet. Zum Schluss wurden dann die Skateboards zusammengeschraubt. Am letzten Tag verbrachten die SuS draußen und haben das Fahren und Tricks geübt.