Bad Zwischenahn, 26. Mai 2021 - Beruflich durchstarten in der Welt der PC's und IT-Netzwerke - das ist der Traum vieler unserer Schülerinnen und Schüler. Mit dem jüngsten Praxis-Kooperationsprojekt "IT macht Schule" wird dem Technik-Nachwuchs unter die Arme gegriffen. Am Donnerstag, 27.5.2021 feiert das Projekt seinen Auftakt an der OBS Bad Zwischenahn.
Die Projektverantwortlichen vom "Institut für Ökonomische Bildung" (IÖB) aus Oldenburg stellen Interessierten aus dem 9. Jahrgang des RS-Zweigs im Unterricht via Live-Videokonferenz zum einen mögliche Berufe rund um das Thema PC und Elektronik vor. Zum anderen kommen auch AusbilderInnen und Auszubildene aus der IT-Branche zu Wort. Besonders spannend: Im Anschluss werden konkrete Partnerbetriebe in der Region für das kommende Schüler-Praktikum in Klasse 10 vorgeschlagen.
Meistern die Schüler den Bewerbungsprozess erfolgreich, unterstützt "IT macht Schule" auch während des Praktikums weiter: Betriebe und die angehende IT-Spezialisten werden angeregt, sich intensiv miteinander auszutauschen und bereits während des Praktikums kleinere eigene Projekte umzusetzen.
Ziel des Projekts ist es vor allem, dem Nachwuchs die Chance zu geben, berufliche Vorstellungen im Realität-Check zu überprüfen. Passen Betrieb und Praktikantin oder Praktikant zusammen, wird so vielleicht der erste Baustein in Richtung einer erfolgreichen Ausbildung gelegt.
Unser Besuch im Moor
Mit Tablets ausgerüstet haben die Teilnehmer*innen auf Ausflügen zum Kayhauser Moorpad, zum Freilichtmuseum, dem Schinkenmuseum,
eigener Lieblingsplätze, oder des Oldenburger Lokalsender Oeins vielfältige Eindrücke gesammelt. Zur
Ankündigung des Projektes bitte hier klicken!
Daraus entwickelten sie eigene Hörstücke und Fotostrecken, von denen ihr hier einige hören und sehen könnt.
Teilgenommen haben:
Noel, Lukas, Luca, Milu-Maylien, Bennet-Luca, Daud, Marat, Paolo, Kaja, Ahlam,
Leitung: Sebastian Teubert und Christian Jakober