Informatik-Biber 2019 verzeichnet Rekordteilnahme - 401.737 Schülerinnen und Schüler aus 2.308 Schulen nahmen teil!
Auch wir waren mit der gesamten Jahrgangsstufe 6 sowie den Klassen R9a, R9b und R9c, insgesamt 190 Schülerinnen und Schülern, dabei ... und das mit großem Erfolg! Schulsieger wurde Nico von der Heide (R9c), der mit 148 von 180 Punkten einen ersten Preis nur um einen Punkt verfehlte und deutlich aus dem Feld unserer Schule herausragte. Er gehört damit zu den besten 4% seiner Jahrgangsstufe (ca. 5000 Schülerinnen und Schüler) und hat somit über 100 000 Wettkampfteilnehmer der Stufen 9 und 10 hinter sich gelassen.
Auch Lea Zutter, Cedric Hobbie(112 Punkte), Saskia Bagdonat, Neele Kretschmer(104 Punkte) sowie Dana Bunjes (100 Punkte) konnten in der Kategorie Stufe 9/ 10 einen „3. Rang“ erreichen, ein tolles Ergebnis.
Beste TeilnehmerIn(nen) der Stufe 6 wurde Marie Gast zusammen mit Marie Lienemann aus der 6d. Sie erreichten als Team einen „3. Rang“ mit 101 Punkten, gefolgt von Helene Bruns mit 96 Punkten („Anerkennung“).
Wir gratulieren auch diesen starken Informatik-Mädchen, die alle Jungs ihrer Stufe hinter sich gelassen haben!
(Text: Herr Schmidt von Happe)
Was ist der Informatik-Biber?
Der Informatik-Biber das Projekt mit der größten Reichweite im Bereich der Digitalen Bildung in Deutschland.
Wer ist im sozialen Netzwerk "Teenigram" ein Superstar? Kann man aus den komprimierten Aufzeichnungen einer Überwachungskamera Rückschlüsse auf die beobachteten Ereignisse ziehen? Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu räumen? Auf welchem Weg verlassen die geschnittenen Hölzer das Sägewerk? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen spielerisch auseinander…(…)
… Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen.“, so der BWINF-Geschäftsführer. „Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft.“ Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte, Eltern und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen. „Talente können entdeckt und früh gefördert werden.“, betont Pohl das übergeordnete Ziel des Wettbewerbs. (weiterführende Informationen unter https://bwinf.de/informatik-biber/)
(Initiative Bundesweite Informatikwettbewerbe, Träger Gesellschaft für Informatik u.a.)