Am Freitag, den 04. August 2017, nahm die Oberschule Bad Zwischenahn ihre Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen mit einer kleinen Einschulungsfeier freundlich in ihre Reihen auf.
Der Schulleben-AG der R10c um Frau Preuschaft, Frau Bick und Frau Steinhaus gelang es einmal wieder, in kürzester Zeit ein ansprechendes und liebevoll gestaltetes Programm, von Lara Harbers, R9a, und André Krantz, R10c gekonnt moderiert, auf die Beine zu stellen.
Für eine fröhliche Stimmung und Begeisterung sorgte die R7a, unterstützt von Frau Brandt und Herrn Schmitz, einmal mit ihrer Darbietung einer Groteske zu dem bekannten Märchen Aschenbrödel und außerdem mit einer mitreißenden Tanzaufführung.
Mit freundlichen Worten begrüßte der Schulleiter Herr Dr. Boy seine neuen Schüler, vermittelte charmant einen ersten Überblick über neue Fächer und Anforderungen, machte Mut und hieß alle herzlich willkommen.
Und endlich war es soweit: Nach einer kurzen Einleitung von dem Jahrgangskoordinator Herrn Fischer fanden sich die neuen fünften Klassen unter der Regie ihrer Paten (7. Klassen) zusammen. Jeder erhielt zu seiner Überraschung eine kleine Schultüte und wurde von seinem Klassenlehrerteam in Empfang genommen. So begrüßten Frau Brockmann und Herr Hockmann als Klassenlehrerteam der 5a, Frau Nguyen-Cao und Herr Weihrauch für die 5b, Frau Gellert und Herr de Wall als Team der 5c sowie Frau Bick und Herr Nordlohne als Klassenlehrer der 5d ihre neuen Schülerinnen und Schüler.
Während die Eltern nun von der Klassenelternschaft des 6. Jahrgangs in ein Elterncafe geladen wurden, ging es für die fünften Klassen erst einmal in ihre Klassenräume, um sich zunächst einmal zu stärken und die ersten Eindrücke sacken zu lassen.
Nach einem Moment der Einkehr und Besinnung in ihren Klassenräumen und einer ersten kurzen Orientierung über das schulische Umfeld war dann mit der fünften Stunde dieser erste, ereignisreiche Schultag zu Ende. Was für ein Tag!
Herzlich willkommen hier bei uns in der OBS!